One Piece Kampagne sammelt Geld um die Präfektur Kumamoto wiederaufzubauen.
Am 24. Oktober kündigte die Weekly Shonen Jump eine One Piece Kampagne an, die für die Präfektur Kumamoto spenden sammeln möchte. Diese wurde schwer durch die Erdbeben im letzten April beschädigt.
Eiichiro Oda, der aus dieser Präfektur stammt, feierte diese Kampagne mit einer Artwork der Strohhutbande vor dem Kumamoto Schloss (welches beschädigt wurde).
In der Präfektur werden ab nun zwei One Piece Züge fahren: der "Kumagawa Rail Road" (ab dem 29. Oktober) von den Hitoyoshi Heißen Quellen nach Yunoma und der "Minami Aso Railway" (ab 27 November) der in Minami (Süden), Aso und Takamori fährt.
Masami Tsuruta, Yunomae's Bürgermeister, nahm an der Eröffnungszeremonie des One Piece Zuges teil und kommentierte: "Jedermann's Lächeln kehrt zurück; Wenn doch nur ganz Kumamoto sich besser fühlen könnte." Der Zug enthält Durchsagen der One Piece Synchronsprecher und Passagiere erhalten Tickets mit One Piece Charakteren und den entsprechenden Daten ihrer Fahrt.
Andere Punkte der Kampagne sind:
- Kumamoto Schloss Restauration: Diejenigen die über 10.000 Yen (ca 87 euro) spenden, erhalten den Titel " Meister der Schloss Restauration" und erhalten exklusive OP Merchandise.
- Mashiki Steuer Zahlung: Diejenigen die über 10.000 Yen an Mashiki, die Stadt die am meistern zerstört wurde, spenden erhalten auch hier exklusive One Piece Fanartikel.
- Takamori und Yunomae Stempel Jagd: Besucht man Orte um und in den Städten und sammelt Stempel, kann man diese gegen Sticker eintauschen. One Piece Erinnerungsstücke wie z.B. Scripts, Artwork und Figuren werden an verschiedenen Orten ausgestellt werden.
- One Piece und Kumamon (das beliebte Bärmaskottchen der Kumamoto Präfektur) Charity Artikel, welche ab Dezember im Handel sind.