One PieceBeste neue CharaktereKatakuri und Reiju, bei Pudding habe ich gemischte gefühle.
Schlechteste neue CharaktereIm Prinzip fast alle gegnerischen Charaktere des WCI, vor allem BMP, vielfalt ist vorhanden jedoch überzeugten die Charaktere von Kompetenz und stärke her nicht.
Charaktere des JahresKatakuri, Reiju, Jimbei, Nami, Brook
Beste neue Teufelskraft/Waffe/FähigkeitPuddings TF
Bestes Kapitel/Beste FolgeFällt mir spontan jetzt nicht so richtig ein, da ich kein Fan der aktuellen Arc bin. Aber ich würde die Stelle nehmen, wo Nami BM mit der Zeus eine Ladung verpasst hat. Weil das schon überraschend kam.
Bestes Cover (egal ob Band oder Kapitel)
Barto verbrennt Shanks seine Flagge
Worauf ich hätte verzichten könnenAuf einige Chapter und Panels, hätte wie oft beschrieben etwas kompakter ablaufen können.
War viel zu lang und ja inhaltslos.
Nach aktuelle Situation und Einschätzung die Germa.
Was ich denke/hoffe was nächstes Jahr passiertWCI wird hoffentlich und wahrscheinlich beendet werden.
In wenigen Chaptern wird die Riverie gezeigt werden(ca.3 Chaptern)
Wano wird hoffentlich beginnen und geiler sein als das aktuelle Arc.
AnderesBester FilmThor 3
Bestes SpielSNES Classic Mini mit allen Spielen
Bester Anime/Manga des JahresIsekai wa Smartphone to Tomo ni: (Platz 1)
Ich finde diesen Anime sau gut, gerade gegen den langweiligen WCI Arc hat es eine total entspannende Wirkung. Manche finden diesen Anime langweilig, andere teilen meine Meinung. Die Geschichte, Erzählung, Pacing, alles super, man ist nicht überhyped und nicht gelangweilt. Gerade abends zum abschalten genau richtig. Wenn es die Light Novels auf Englisch oder Deutsch geben würde, würde ich sie lesen.
Knights and Magic (Platz 2)
Ich fand auch Knights and Magic richtig schön, es macht spaß dem Hauptcharakter beim tüfteln zusehen. Die Kämpfe sind auch schön animiert.
Re:Zero (Platz 3)
Obwohl kein 2017er Anime und ich bereits davon gehört hatte, habe ich es mir erst vor kurzem gegönnt. Eigentlich nicht so mein Fall. Aber dennoch hat es mich gefesselt und fand es insgesamt richtig gut.
Manga:
Fairy Tail (Platz 1)
Obwohl ich den letzten Arc bzw. das Ende nicht so gut fand muss ich sagen, von den Mangas die ich lese, hab ich Fairy tail dennoch ohne Pause mitgefiebert. Daher ist für 2017 Fairy Tail mein lieblings Manga.
The Devil is a Part-timer (Platz 2)
Man hat Zeit und möchte etwas lustiges?! Genau richtig, ein Manga der etwas anderen Art. Ich finde es richtig lustig und unterhaltsam.
One Piece (Platz 3)
One Piece:
Mit der Anime habe ich pausiert. Da ich kein Fan der aktuellen Arc bin, wollte ich mir das alles nicht nochmal als Anime gönnen. Obwohl ich mich normalerweise freue, alles nochmal in Farbe und animiert zu sehen.
Platz 3: wenn es nur der WCI Arc wäre, würde ic h OP nicht mal auf Platz 3 setzen(wäre gar nicht nicht dabei), doch insgesammt ist es als Manga bei mir auf Platz 1.. Hoffe auf bessere Arcs als der aktuelle und freue mich auf neue Chapter und wiedersehen mit bekannten Charakteren. Vor allem auf ein Auftritt von Shanks(vielleicht auf Wano?).