Wer ist der Böse in One Piece? | Weltregierung | | 37% | [ 94 ] | Blackbeard und andere brutale Piraten | | 25% | [ 64 ] | Piraten | | 2% | [ 6 ] | Hier leider nicht dabei | | 2% | [ 6 ] | Es gibt kein Gut oder Böse | | 33% | [ 82 ] | Marine | | 0% | [ 0 ] |
| Stimmen insgesamt : 252 | |
|
Autor | Nachricht |
---|
Bad Luffy Vizekapitän
Beiträge : 89 Kopfgeld : 1460168 Dabei seit : 31.07.11 Ort : Thousand Sunny
| Thema: Re: Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece? Di 16 Aug - 10:20 | |    
| Eiichiro Oda hat es wohl extra so gemacht, dass es kein Gut oder Böse in One Piece gibt. In Romance Dawn hatte er ja die Idee mit den Peace-Mains, die nur gegen andere Piraten kämpfen. Da in One Piece aber alle Piraten gleich genannt werden, muss man für sich selber denken, wer der Böse ist.
|
|
DurbanTurban Vizekapitän
| Thema: Re: Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece? Di 16 Aug - 15:59 | |    
| wie schon erwähnt liegen die begriffe "gut" und "böse", im auge des betrachters sind also reine bewertungs urteile. sie sind also von dem betrachter abhängig, also von seinem weltbild, seiner moralauffassung usw. hinzu kommt noch, dass der stärkere bestimmt was gerecht ist und er schreibt auch die geschichte, wie flamingo schon sagte. wie man seine taten selbst bewertet, hängt davon ab aber auch, wie man die taten adrere beweret. wie der einzelene denk und wie die masse denkt. wie im richtigen leben bekommen die op menschen schon von klein an beigebracht was "richtig" und was "falsch" ist. manche, und dazu gehören wie immer die wenigsten, schauen über den tellerrand und bilden sich ihre "eigenen" vorstellungen von richtig und falsch.
wie schon harlequin sagte, denke ich auch, dass die piraten das chaos und die weltregierung die ordnung darstellen. die weltregierung erstellt gesetze und sorg mithilfe der marine dafür, dass diese eingehalten werden. mit diesen gesetzen versucht sie den menschen ein leben in "friede" und "freiheit" zu ermöglichen. um ein "freies" leben zu ermöglichen geht sie auf die bedürfnisse der menschen ein. na ja und die decken sich nicht immer, so dass die regierung kompromisse machen muss und so die einen oder anderen bedürfnisse unter den tisch fallen. die weltregierung versucht natürlich auch, ihre macht zu erhalten und auch hierfür muss sie auf interessen anderer eingehen, interessen derer die dies ihr ermöglichen ihre macht zu halten. zb. die weltaristokraten, weil diese über viel geld verfügen, große firmenbesitzer usw. die marine befolgt befehle und hirachisch aufgeteilt, somit ist es für den einzelnen marinesoldaten, kaptain usw. recht einfach seine eigene "wervorstellung" aufzugeben und sich nur noch an die gesetze, regeln, pefehle usw. zu halten. (soldaten befolgen auch nur befehle) mache nutzen ihre position natürlich auch aus und bereichern sich auf kosten anderer. korupption gibt es auch in op fast überall. ein marine soldat vertritt also 2 interessen, einmal die interessen der regierung (diese sollten den eigenen eigentlich übergestellt sein) und seine eigenen interessen. er kann diese auch kombinieren indem er versucht indem er die einen interessen erfüllt und so versucht die anderen auch zu erfüllen.
die piraten stellen das chaos dar, da sie sich nicht an regeln halten. noch nicht mal alle piraten halten sich an den piratenkodex. unter den piraten gilt das recht des stärkeren. nun piraten müssen auch ihrgendwie überleben. dies ist aber nicht ganz so einfach weil sie ja ausherhalb des gesetzes stehen. außerhalb des gesetzes zu steh bietet zum einen den vorteil sich nicht an gesetze halten zu müssen aber auch den nachteil keinen schutz der regierung zu genießen. viele piraten nutzen ihre stärke auch um sich auf kosten anderer zu bereichern. der pirat muss also ständig versuchen sich gegen andere piraten und gegen die marine durchzusetzen. pitraten können sich aber auch verbünden, aber hier sind sie dann nicht mehr ganz so frei, denn sie müssen die interessen ihrer bündnisparter erfüllen.
beide, piraten und weltregierung, streben nach macht. macht bedeutet seine interessen auch gegen wiederstand durchzusetzen. beide haben ihre persönlichen beweggründe.
also um auf die frage gut und böse zurückzukommen. personen sollten an ihrem handeln gemessen werden, unter der berücksichtigung derenr beweggründe, geschichte und ansichten. also man sollte versuchen ethisch an das problem heran zu gehen. moral hilft hier wenig weiter außerdem ist sie gefährlich, da sie dogmatische urteile fällt und pauschalisiert.
|
|
Hisoka OPM-Urgestein
Beiträge : 2349 Kopfgeld : 2344276 Dabei seit : 13.07.11 Ort : Knoten des Wahnsinns
| Thema: Re: Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece? Di 16 Aug - 17:15 | |    
| Aber findest du nicht auch, dass es bei manchen Taten einfach keine Begründung geben kann? Mal ein besonders drastisches Beispiel, Adolf Hitler. Selbst wenn, mal völlig überspitzt formuliert, seine ganze Familie von Juden getötet oder in den Ruin getrieben worden wäre, kann das nicht den millionenfachen Mord abschwächen. Und bei solch einfachen Begriffen wie "Gut" und "Böse" muss man moralisch denken. Was ich sehr gefährlich finde sind Formulierungen wie "soldaten befolgen auch nur befehle". Mit solchen Sätzen kann man sogar die scheußlichsten Taten rechtfertigen. Aber damit ich mich hier nicht umsonst ergehe : @DurbanTurban Meintest du man soll ethisch herangehen um die Taten zu begreifen, aus der Sicht der Täter? Oder meintest du ihre Schwere eventuell abzuschwächen, gar zu "neutralisieren" Bitte stell das noch mal klar, das ist meiner Meinung nach nämlich ein elementarer Unterschied.
|
|
Blackfire1412 Rookie
Beiträge : 682 Kopfgeld : 1603683 Dabei seit : 02.10.10 Ort : Zuhause natürlich
| Thema: Re: Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece? Di 16 Aug - 18:06 | |    
| Ich habe für "Es gibt kein Gut oder Böse" gstimmt! Wie schon erwähnt, liegt Gut oder Böse im Auge des Betrachters. Bzw. hat Flamingo auf dem Marineford-Arc gesagt: "Natürlich wird das Gute siegen, denn die, die gewinnt, sehen sich selbst als die Guten!" Naja ungefähr so Aber moralisch gesehen sind solche Leute wie Adolf Hitler wirklich böse. Wie Arlong sagte:auch wenn seine ganze Familie von Juden getötet wurde, wird das Ermorden von Millionen von Juden auch keine Abschwächung seiner bösten Taten sein! Blackbeard sehe ich z.B. schon als Böse. Er hat 20 Jahre odr so auf dem Schiff der WB's verbracht und dann einen seiner Brüder getötet. Zwar hatte er Gründe aber trotzdem waren seine bösen Taten alle geplant. Er war nur noch nciht stark genug um sie umzusetzen! Schlussfolgerung: Böse Auch viele Piratenbanden sind böse. Zu viele! Nur die von uns Haupt-Piraten wie die Whitebeard-Piraten, die Rothaarpiraten und natürlich die Strohhutpiraten sind "gut" ! Leider gibt es viele böse Piratenbanden, die aus Spass töten. Darum wird jeder Pirat gleich als Böse angesehn und darum fragt sich auch jeder normale Bürger wieso die Strohhüte so nett sind^^ Schlussfolgerung: Es gibt Böse und Gute Piraten! Über die Weltregierung kann man sich streiten. Das schlimmste was die WR getan hat, war abr sicher im verlorenen Jahrhundert! Das muss sicher so schlimm sein, dass die WR sofort als Böse bezeichnet wird, sobald es bekannt wird^^ Darum sind auch Buster Calls nötig, um zu verhindern, dass jemals eine Person(z.B Robin^^) etwas darüber erfahren. Trotzdem will die WR globalen Frieden, was aber nur möglich ist wenn sich alle an ihre Regeln halten(was die Piraten eben nicht tun) und wenn niemand je herausfindet was die WR verbrochen hat(im verlorenen Jahrhundert)! Da wären aber noch die Himmelsdrachenmenschen(Tenryuubito) von denen wir bis jetzt nur "böse" Tagen sahen. Für mich gehören sie ned mal richtig zur WR.. sie sind zwar die Nachfahren der Gründer aber das macht sie nicht zu den Chef's oder Mitstreiter der WR sonder nur zu Leuten, die alles machen dürfen. Ausserdem denk ich, dass sie viel Geld in die WR zahlen! Die WR könnte sonst locker die Adligen töten, wenn sie nicht soviel Geld hätten^^ Somit ist die WR für uns "böse" aber für normale Bürger in One Piece sind sie "gut"! Schlussfolgerung: Ob sie böse sind, wissen wir erst wenn wir alles über die WR wissen! =) MfG Blacky
|
|
DurbanTurban Vizekapitän
| Thema: Re: Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece? Di 16 Aug - 19:29 | |    
| @arlong sägemonster: achtung achtung eine begründung ist nicht gleich eine rechtfertigung. man doch so gut wie alles begründen aber kann man es dadurch auch gleich rechtfertigen?
klar ist die formulierung, dass soldaten nur befehle befolgen gefährlich. was ich damit sagen wollte ist, dass man ganz leicht verantwortung abgeben kann aberwird eine tat dadurch wirklich unbedenklicher?
und ja es ging mir darum ethisch an die personen und deren taten heran gehen sollte. was meinst du mit der schwere der tat zu neutralisieren oder abzuschwächen?
|
|
Hisoka OPM-Urgestein
Beiträge : 2349 Kopfgeld : 2344276 Dabei seit : 13.07.11 Ort : Knoten des Wahnsinns
| Thema: Re: Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece? Di 16 Aug - 19:43 | |    
| Ok, so wie du es jetzt formulierst verstehe ich was du meinst. Ich denke jetzt kann ich dir auch zustimmen!
Ich meinte ob du mit den Begründungen das Schwerwiegende an den Verbrechen mildern willst. Das heißt Person A war weniger böse, weil sie in ihrer Kindheit jemanden durch die von ihr umgebrachte Person B verloren hat. Ich habe gefragt, ob du das so meinst, aber das scheint ja nicht so zu sein.
Daran dass man versucht zu verstehen ist natürlich nichts falsches.
|
|
Harlequin Rookie
| Thema: Re: Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece? Di 16 Aug - 19:57 | |    
| - Blackfire1412 schrieb:
- Da wären aber noch die Himmelsdrachenmenschen(Tenryuubito) von denen wir bis jetzt nur "böse" Tagen sahen. Für mich gehören sie ned mal richtig zur WR.. sie sind zwar die Nachfahren der Gründer aber das macht sie nicht zu den Chef's oder Mitstreiter der WR sonder nur zu Leuten, die alles machen dürfen. Ausserdem denk ich, dass sie viel Geld in die WR zahlen! Die WR könnte sonst locker die Adligen töten, wenn sie nicht soviel Geld hätten^^ Somit ist die WR für uns "böse" aber für normale Bürger in One Piece sind sie "gut"! Schlussfolgerung: Ob sie böse sind, wissen wir erst wenn wir alles über die WR wissen! =)
MfG Blacky
ich glaube nicht das Geld der Faktor ist der ihre Macht festigt man Könnte sie auch töten und alle Reichtümer beschlagnahmen und ob die Böse sind ist eigentlich nicht wirklich zu klären meiner Meinung nach sind die Menschlich entartet die stehen außerhalb jeder bewertbarkeit für einen Weltaristokraten ist das töten eines Menschen nichts anderes als wenn unsereins eine Fliege erschlägt. ich halte diese Typen allerdings auch für Geistig unterbelichtet die Leben schon solange in dem Wahn was besseres zu sein das da nicht mehr viel sein kann. Ständige Inzucht inbegriffen.
|
|
Hisoka OPM-Urgestein
| Thema: Re: Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece? Di 16 Aug - 20:02 | |    
| Ja, aus dem was wir bisher gesehen haben, geht ziemlich klar hervor, dass die Weltaristokraten im Prinzip keine Menschen mehr sind. Sie sind total abgestumpft, Moral ist für sie nicht existent.
Allerdings kann Geld nicht der Faktor sein. Theoretisch könnte man die Weltaristokraten auch zwingen ihr Geld rauszurücken.
Es wurde aber mal irgendwo gesagt, dass es an ihrem Blut liegt. Sie sind praktisch wie Gegenstände die mit allen Mitteln beschützt werden müssen.
|
|
RoRoNoA zOrRo 123 Jungspund
Beiträge : 68 Kopfgeld : 1505672 Dabei seit : 04.02.11 Ort : Schortens
| Thema: Re: Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece? Di 16 Aug - 21:35 | |    
| Also ich glaube das es nicht wirklich gut und böse gibt, weil die weltregierung als gut dargestellt wird aber böses vollbringt. die piraten tun manchmal gutes und manchmal böses...
ich schätze mal das es das nicht wirklich gibt
|
|
StrongShanks Kabinenjunge
| Thema: Re: Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece? Mi 17 Aug - 12:45 | |    
| Glaub ich auch, das es kein Gut und Böse gibt. Das ist auch gut so. Denn es wird langsam langweilig mit den Guten und den Bösen. Aber es könnte sein, dass die Marine gut ist aber ihre Ziele auf einer bösen Art erreichen. Was die Piraten angeht: gibt es unter ihnen Gute und Böse. Denn es gibt ja auch Piraten, die tun was sie wollen und sich alles nehmen. Aber es wird nicht so tragisch dargestellt. Im One Piece ist echt richtig gut gemacht mit den Gut und Böse. Man muss schon mehrmals nachdenken wer was ist.
|
|
Harlequin Rookie
| Thema: Re: Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece? Mi 17 Aug - 14:27 | |    
| - StrongShanks schrieb:
- Glaub ich auch, das es kein Gut und Böse gibt. Das ist auch gut so.
Denn es wird langsam langweilig mit den Guten und den Bösen.
Aber es könnte sein, dass die Marine gut ist aber ihre Ziele auf einer bösen Art erreichen. Was die Piraten angeht: gibt es unter ihnen Gute und Böse. Denn es gibt ja auch Piraten, die tun was sie wollen und sich alles nehmen. Aber es wird nicht so tragisch dargestellt.
Im One Piece ist echt richtig gut gemacht mit den Gut und Böse. Man muss schon mehrmals nachdenken wer was ist. sorry aber das heißt übersetzt "Der Zweck heiligt die Mittel" da sehe ich nichts gutes. aus schlechtem kann nichts gutes Erwachsen, da es den Keim des Bösen in sich trägt man bekommt in der Regel immer was man gibt, oder schlechteres. die Regierung (Marine) strebt einen Frieden der Unterdrückung und absoluten Kontrolle an. aber Absolute Ordnung führt zum Stillstand.
|
|
Hisoka OPM-Urgestein
| Thema: Re: Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece? Mi 17 Aug - 14:38 | |    
| Ich stimme Harlequin voll und ganz zu.
Es gibt einige Sätze, oder gedankliche Grundsätze, die sehr gefährlich sind wenn man sie verinnerlicht.
So zum Beispiel:
"Er hat doch nur Befehle befolgt." "Ich habe von nichts gewusst!" "Der Zweck heiligt die Mittel."
Ich sehe schon, dass wir uns hier ein wenig im Kreis drehen. Das liegt daran dass es hier verschiedene Positionen gibt.
EInige von uns, wollen das "Böse zwar verstehen, es aber nicht entschuldigen. Für sie ist "Böse" zu ungenau.
Für andere ist Böse durchaus zulässig, so nach dem Motto, die Piraten sind böse.
Und dann glauben manche, es gibt weder gut noch böse, sagen aber schon im nächsten Satz etwas von "guten" und "bösen" Taten.
Was wir hier bereden ist ein hochkomplexes Thema, und man könnte damit wirklich ganze Lexika füllen, das sollte uns dabei immer bewusst sein.
|
|
Sultii Jungspund
| Thema: Re: Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece? Mi 17 Aug - 16:06 | |    
| Zu diesem Thema hat jeder verschiedene Art von Antworten. Selbst ich glaube, dass es kein Gut oder Böse gibt. In der Serie sollen ja die Piraten die bösen sein,weil in der Serie waren die Menschen glücklich, also als Whitebeard und Gol D. Roger starben.
Jedoch verstehe ich nicht, warum die sich freune, ich meine die Piraten wollen ja nur den Schatz mehr nicht.
Blackbeard ist meiner Meinung nach ein Bösewicht. Da er nicht annerkannt wird und einen Kameraden umbringen wollte will der wahrscheinlich Rache und Whitebeard zeigen dass er der stärkste sein kann.
|
|
Harlequin Rookie
| Thema: Re: Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece? Mi 17 Aug - 16:20 | |    
| es ist halt nie nur Schwarz oder nur Weiß die Grautöne sind es die eine Geschichte Interessant machen! aber ob man die Grautöne nun eher zu Schwarz oder Weiß zurechnet liegt im Auge des Betrachters es ist wie mit einem zu 50% gefülltem Glas die einen Sagen es ist halb voll die anderen es ist halb leer und wieder andere es ist zu 50% gefüllt die Frage nach Gut oder Schlecht wird in dem Moment schwierig, in dem wir anfangen eine Motivation für das tun zu suchen. wenn jemand schlechtes tut weil ihm selbst schlechtes widerfahren ist macht es sein tun nicht besser. Er wurde dann zwar von anderen verdorben aber er ist dennoch schlecht. dehalb sollten wir eher die Taten bewerten und nicht die Motivation - Sultii schrieb:
- Zu diesem Thema hat jeder verschiedene Art von Antworten. Selbst ich glaube, dass es kein Gut oder Böse gibt. In der Serie sollen ja die Piraten die bösen sein,weil in der Serie waren die Menschen glücklich, also als Whitebeard und Gol D. Roger starben.
Jedoch verstehe ich nicht, warum die sich freune, ich meine die Piraten wollen ja nur den Schatz mehr nicht.
Blackbeard ist meiner Meinung nach ein Bösewicht. Da er nicht annerkannt wird und einen Kameraden umbringen wollte will der wahrscheinlich Rache und Whitebeard zeigen dass er der stärkste sein kann. das trifft aber nicht auf jene zu die unter ihrem Schutz standen
|
|
Hisoka OPM-Urgestein
| Thema: Re: Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece? Mi 17 Aug - 16:55 | |    
| Man hat ja gut an diesen Ureinwohnern in Whitebeards Gebiet gesehen, wie es ihnen nach dessen Tod ergangen ist. Die nächstbeste Piratenbande hat sie überfallen und unterworfen. Ich habe auch erst nicht verstanden weshalb sich die Menschen so über Whitebeards Tod gefreut haben, dabei ist es doch ganz einfach.
Zum einen wird ihnen durch die Weltregierung sicherlich ein anderes Bild von Whitebeard vermittelt, als die Realität. Zum anderen weiß jeder dass Whitebeard in der Theorie tatsächlich die nötige Macht besitzt, die ganze Welt zu zerstören. Ich meine, er hätte ganze Länder überfluten und verwüsten können. Vor so jemandem fürchtet man sich eben wenn man ihn nicht kennt, da ja niemand sagen kann ob er diese Macht nicht irgendwann einmal einsetzt. Es liegt in unserer Natur, dass wir fürchten was anders ist als wir.
Ich mag Animes eben unter anderem deshalb, weil das "Böse" dort häufig nur in Grautönen existiert. Es sind oft jene Animes am Besten, in denen Gut und Böse nicht so leicht zu unterscheiden sind. Und so ein Anime ist One Piece meiner Meinung nach.
|
|
Sasuke *___* Rookie
Beiträge : 719 Kopfgeld : 1545688 Dabei seit : 27.02.11 Ort : Schweiz
| Thema: Re: Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece? Mi 17 Aug - 22:47 | |    
| hmmm, das ist wirklich keine so leichte Frage...^^ aber ich denke, dass es in One Piece keine "Guten" oder "Bösen" gibt man könnte zum Beispiel Blackbeard als "Bösewicht" abstempeln (was ich selber ja eigentlich auch mache )... aber er hat Thatch ja nur deswegen umgebracht, weil er seinen Traum zerstört hat, indem er die Finsternis-Frucht gegessen hat... wäre so etwas nicht passiert, hätte Blackbeard Thatch vielleicht gar nicht umgebracht und das Schicksal hätte einen völlig anderen Verlauf genommen aber mann kann ebenfalls die Weltregierung als "böse" bezeichnen, da einige Aufträge ja total ungerecht erledigt werden... natürlich sind für einige auch die Piraten "die Bösen"... doch alles hat seinen Grund... jeder hat da also eine andere Hinsicht und jeder sieht das "gut sein" oder das "böse sein" anders...
|
|
Hisoka OPM-Urgestein
| Thema: Re: Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece? Mi 17 Aug - 23:35 | |    
| Na das ist doch mal ein guter Beitrag Ich denke so kann man das stehen lassen. Um das Thema hier noch ewig weiterzudisskutieren ist es auch viel zu komplex. Bleiben wir also dabei, dass es kein richtiges "gut" und "böse" gibt, und das jeder etwas anders sieht. Mit der Ausnahme der "gefährlichen Sätze"....
|
|
Harlequin Rookie
| Thema: Re: Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece? Do 18 Aug - 0:22 | |    
| - Sasuke *___* schrieb:
- hmmm, das ist wirklich keine so leichte Frage...^^
aber ich denke, dass es in One Piece keine "Guten" oder "Bösen" gibt
man könnte zum Beispiel Blackbeard als "Bösewicht" abstempeln (was ich selber ja eigentlich auch mache )... aber er hat Thatch ja nur deswegen umgebracht, weil er seinen Traum zerstört hat, indem er die Finsternis-Frucht gegessen hat... wäre so etwas nicht passiert, hätte Blackbeard Thatch vielleicht gar nicht umgebracht und das Schicksal hätte einen völlig anderen Verlauf genommen
aber mann kann ebenfalls die Weltregierung als "böse" bezeichnen, da einige Aufträge ja total ungerecht erledigt werden...
natürlich sind für einige auch die Piraten "die Bösen"... doch alles hat seinen Grund...
jeder hat da also eine andere Hinsicht und jeder sieht das "gut sein" oder das "böse sein" anders... sorry aber das ist Quatsch selbst wenn man Begriffe wie Gut und Böse vermeiden will Einen Freund oder Kameraden zu Töten weil man seinen Traum in Gefahr sieht sieht ist nicht Entschuldbar. Zumal es in diesem Traum darum geht der Mächtigste Man der Welt zu werden, ein Traum also der per Definition schon nichts Gutes mit sich bringt. Nehmen wir nur mal das Beispiel Ruffy und BB beide wollen König der Piraten werden aber die Motivation ist komplett unterschiedlich BB will den Schatz und die Macht Ruffy will eigentlich nur die Absolute Freiheit
|
|
Sasuke *___* Rookie
Beiträge : 719 Kopfgeld : 1545688 Dabei seit : 27.02.11 Ort : Schweiz
| Thema: Re: Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece? Do 18 Aug - 10:15 | |    
| es stimmmt schon, dass Blackbeard's Tat unentschuldbar ist... ich hab auch nichts anderes behauptet^^ ich wollte eigentlich damit nur zeigen, dass vielleicht die Zukunt ganz anders hätte aussehen können... Beitrag über dir zitieren ist recht witzlos Luth
|
|
Harlequin Rookie
| Thema: Re: Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece? Do 18 Aug - 12:16 | |    
| ok das stimmt aber eigentlich kann die Zukunft ja immer irgendwie anders aussehen
aber die Charaktere in OnePiece wurden von Oda ja so entworfen wie sie sind deshalb glaube ich das das Endergebnis wie eine Person Wahrgenommen wird eh feststeht ungeachtet dessen wie ihr Background ist. Ich glaube nicht das es im Manga darum geht das wir möglichst viel Verständnis für die Schurken aufbringen sollen
wir bekommen hier 4 Personen Gruppen geliefert 1. die Helden 2. die Schurken 3. die Opfer 4. die Neutralen mit Option auf eine der 3 anderen Gruppen
die Geschichte ist aber auch Komplex genug das ein Schurke zum Helden werden kann immer vorausgesetzt er hat nichts Unverzeihliches getan.
bestes Beispiel dafür ist Bon Curry
|
|
DurbanTurban Vizekapitän
| Thema: Re: Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece? Do 18 Aug - 13:04 | |    
| ich denke schon dass es zumindest ein bisschen darum geht verständins für die "bösen" wie auch verständis für die guten aufzubringen. im 3 band sagt der bürgermeister zu den orfbewohnern "ihr wisst doch gar nicht was hier los war, deshalb verurteilt sie nicht einfach".
und wirklich wir bekommen hier verschiedene personengruppen geliefert, aber wir bekommen auch geliefert was andere leute über sie denken. zb. whitebeard, für viele gemeine bürger der op-welt gilt er als gefährlich, weil er ein pirat ist, sprich sich nicht an die gesetze hält und noch dazu über sehr viel macht verfügt. ja die meisten bewohner kennen whitebeard ja auch nicht persönlich, sie kennen also nur das bild von ihm, welchens von der weltregierung ünbermittelt wird. wir als one piece leser haben natürlich einen ganz anderen stand als die einfachen bürger der weltregierung. wir wissen püber die geschenisse in one piece bescheid und können uns so ein viel "besseres", bzw. "realeres" bild von whitebeard machen. oder das beispiel mit den fischmenschen. es geht also darum in der bewertung von anderen immer unseren eigenen standpunk mit zu beachten, weil das "gute" und das "böse" gibt es nicht, es gibt nur das individuelle "gut" und das individuelle "böse" in den köpfen der jeweiligen menschen.
in one piece find ich es sehr interessant wie viele schurken, von vielen menschen in one piece als helden gesehen werden und wie viele helden als schurken usw.
als one piece leser ist man der "gott" von one piece weil man über alles bescheid weis und sich so die besten urteile fällen kann und so auch wirklich weiß wer jetz schurke ist und wer held.
|
|
Hisoka OPM-Urgestein
| Thema: Re: Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece? Do 18 Aug - 14:48 | |    
| Und böse muss in One Piece nie böse bleiben. Dafür gibt es Beispiele, zum einen Bon Curry, aber auch Nico Robin! Ich hätte bei ihrem ersten Auftritt nie gedacht, dass sie mal der Strohhutbande beitritt...
Ich hoffe, dass irgendwann die Leute in One Piece begreifen, wer ihnen "böses" will und wer nicht, bislang ist es noch ein weiter Weg bis dahin.
Sie jubeln über Whitebeards Tod, obwohl es abzusehen war, dass dann in Whitebeards Regionen ein Massaker ausbricht.....
|
|
Gol D. Yume Jungspund
Beiträge : 36 Kopfgeld : 1475647 Dabei seit : 03.05.11 Ort : Kefermarkt (Oberösterreich)
| Thema: Re: Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece? Do 18 Aug - 21:17 | |    
| Einerseits die Weltregierung da ihre Piraten-Fang-Methoden ziemlich gemein sind. Denkt dran wie es Robin wegen des Bustercalls gegangen ist!!!! Aber auch die Piraten sind teilweise extremst grausam. Doch von allen denke ich ist Blackbeard der schlimmste von allen. Er ist auch die größte bedrohung. Ich hoffe das er mal ordentlich vermöbelt wird.
|
|
SchwertkaempferZorro Jungspund
| Thema: Re: Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece? Fr 26 Aug - 20:00 | |    
| Also ich würde sagen, dass es generell kein Gut und Böse in OP gibt, immerhin bildet sich jeder seine eigene Meinung über die Figuren. Manche sehen eher die Weltregierung als gut an, weil sie versuchen, den Frieden zu bewahren. Andere die Piraten, weil sich die Serie mehr um die Piraten dreht und auch die SHB z.B. nicht gerade böse ist, die am meisten vorkommt^^ Blackbeard kann böse sein, weil er Whitebeard umgebracht hat, als dieser schwer verwundet war. Da kann sich jeder seine eigene Meinung drauf bilden, also kann man das nicht verallgemeinern, finde ich Allerdings ist meie Meinung, dass Blackbeard der böse in OP ist^^" Lg Zorro
|
|
Hisoka OPM-Urgestein
| Thema: Re: Wer ist der Böse bzw die Bösen in One Piece? Fr 26 Aug - 21:00 | |    
| Blackbeard ist böse, aber sicher nicht der allerschlimmste in One Piece...so sehe ich das jedenfalls. Ich finde Flamingo noch grausamer und verdorbener.....
Also das Thema gibts ja schon ne Weile....ich finde immer noch, dass es kein eindeutiges gut und böse in One Piece gibt, aber wenn ich eines sagen müsste, sage ich die Weltregierung.....aber die Piraten teilweise auch....
Wobei böse eh ein zu einfacher Begriff ist um diesen komplexen Sachverhalt zu beschreiben.
|
|
Gesponserte Inhalte
| |