Nabel
Also mein Vater hat eine Demenz im Anfangsstadium, daher kann ich schon auch etwas dazu sagen.
Und meine Meinung ist: Ja, ich schicke ihn irgendwann definitiv ins Heim.
Alte Leute brauchen eine GUTE Pflege und Betreuung, die ich selbst nicht erbringen kann.
Nur weil es leider sehr viele schlechte, auf Profit getrimmte (buuh, Kapitalismus, buuh), Altenheime gibt, heist das nicht, dass alle Heime schlecht sind. Man muss allerdings schon sehr gut suchen und hat dann auch noch das Problem, dass gut ausgebildete und engagierte Fachpflegekräfte auch ein anständiges Gehalt bekommen sollten und dadurch sehr teuer sind, was sich wohl kaum jemand leisten kann.
Viele hier im Forum haben ja gesagt, dass sie ihre Verwandten selbst pflegen würden, wenn man eine Grossfamilie mit vielen Leuten hat kann man sich auch gut abwechseln, wodurch es, teilweise, möglich sein sollte die Betreuung selbst in die Hand zu nehmen.
Ich selbst bin allerdings Einzelkind und die nächsten Verwandten wohnen mehr als 700km entfernt, was bedeutet, dass ich keine 24 Stunden Betreuung machen kann.
Ich glaube auch, dass viele Leute es total unterschätzen was Demenz/Alzheimer wirklich bedeutet.
Ein paar Beispiele?
Wir sind im Supermarkt und mein Vater beginnt damit sich auszuziehen weil er glaubt daheim im Bad zu sein und er jetzt eine Dusche nehmen will. Nicht nur das er mir nicht glaubt, dass wir nicht daheim sind, nein er brüllt auch noch die anderen Leute an warum die bei uns in der Wohnung sind.
Manchmal steht er im Zimmer und schlägt die Türe zu und das gerne mal 2 - 3 Stundenlang, ohne Grund.
Was auch schon vorgekommen ist, ist das er mich nicht mehr erkennt und glaubt ich wäre ein Einbrecher. Er schlägt dann nach mir, bespuckt mich, wirft mit Sachen und ruft die Polizei an. Und ich darf das dann mit denen klären, nicht lustig.
Es kam auch schon häufiger vor, dass er nicht wusste das er hier wohnt und dachte er sei entführt worden, weshalb er dann versucht abzuhauen. Da muss ich immer aufpassen, dass er nicht wegrennt und sich dann verläuft.
Und das sind nur ein paar der Sachen die er so anstellt.
Selbst wenn ich keine gesundheitlichen Probleme hätte, könnte ich das nicht lange selbst machen.
Von daher: Ja, um ein Pflegeheim komme ich nicht drum rum.