Mein größtes Problem mit Jimbei in der Crew ist sein Potenzial. Und zwar das Potenzial, was bei Jimbei quasi nicht mehr vorhanden ist. Wir haben an der Front junge, frische Kerle wie unser Monster Trio die in der Blüte ihrer Entwicklung sind. Jimbei hat schon alles erlebt und so gut wie alles aus sich heraus geholt. Für mich steckt in jedem anderen Strohhut mehr Potenzial als in Jimbei. Selbst bei Chopper ist noch so viel Luft nach oben. Klar, seine Rolle als Steuermann ist vertretbar und unter Wasser ist er kaum zu schlagen und kann dahin gehend sehr viel agieren. Ich finde jedoch dass es im Widerspruch zu Frankys Traum steht. Er will mit der Sunny über das Meer segeln, das muss nicht zwangsläufig er machen, schon klar, er kann auch mit Sunny reisen ohne, dass er am Steuer sitzt, für mich impliziert sein Traum jedoch, dass er es auch steuert und nicht nur zuschaut wie Jimbei die Sunny durch die Meere steuert, das wäre bei Franky sehr viel passender.
Und nein, das Lese ich auch viel zu oft sei es auf Youtube oder sonst wo, Jimbei löst garantiert nicht Sanji vom Monster Trio ab. Keine Ahnung, warum Jimbei von vielen so krass eingeschätzt wird, das war vielleicht vor dem Timeskip beeindruckend, dass er ein Moria einen One Hit verpassen kann doch nach dem Timeskip gibt es ganz andere Standards. Mich hat Jimbei überhaupt nicht beeindruckt nach dem Timeskip, er hat kaum was geleistet oder hatte nennenswerte Konfrontationen.
Meiner Meinung nach ist Jimbei keine wirkliche Bereicherung für die Strohhüte und eine Rolle als Wächter von Neptun hätte viel besser zu ihm gepasst. Ich kann auch zu keinen weiteren Strohhut ansatzweise so viel Sympathie aufbauen wie unsere klassischen neun Strohhüte. Für mich war der größte impact die Trennung der Strohhüte auf Sabaody. Das war eine Ausnahmesituation, die unsere Strohhüte so krass zusammengeschweißt hat, jeder Beitritt danach für einen neuen Strohhut funktioniert finde ich nicht so gut.